Gute Zeiten mit Blasmusik aus Monzelfeld

Nach drei langen Jahren ohne Blasmusik freute sich der MV „Cäcilia“ Monzelfeld endlich wieder aufzutreten! Am 15. April 2023 fand das traditionelle Frühlingskonzert unter dem Motto „Gute Zeiten mit Blasmusik aus Monzelfeld“ wieder statt. Das Seniorenmusikorchester und das Stammorchester haben sehnsüchtig darauf gewartet, ihre Probearbeit aus den letzten Jahren endlich präsentieren zu können.

In der sehr gut besuchten Bürgerhalle begann das Seniorenmusikorchester, auch SMO genannt, unter der Leitung von Detlev Hauch mit vier tollen traditionellen Stücken, unter anderem dem „Reichswehr-Marsch“. Sie glänzten auch mit ihrer Stimme, denn bei „Fliege mit mir in die Heimat“ war auch der Gesang ein wichtiger Part! Das Publikum reagierte begeistert, denn hier konnten sie kräftig mitsingen.

Nach kurzer Umbaupause, musikalisch begleitet von Marius Herges am Saxophon und Axel Weber am Piano, ging das Programm weiter mit dem Stammorchester unter der Leitung von Axel Weber.

Mit dem Medley „The Lion King“ und dem wohl jedem bekannten Beginn der Geschichte, nämlich der aufgehenden Sonne in der Savanne, erfolgte der tolle Beginn.

Weiter ging es mit einem Stück, bei dem die Posaunen wohl den meisten Spaß hatten. In ihrem Solostück „Lassus Trombone“ durften sie auch mal in der ersten Reihe stehen.

Es folgte nach der Pause eine Reise in die Party-Szene und vor allem in die 80er Jahre, u.a. mit „80er Kult(tour) 2“ oder „Party Dance Mix“. Aber auch die Polka darf nicht fehlen.

Neu war die Rede des ersten Vorsitzenden, denn sie wurde nicht wie gewohnt, von unserem Johann-Josef Schommer, sondern vom neuen ersten Vorsitzenden Jacobus Brink gehalten. Er meisterte diese neue Hürde mit Bravour und verabschiedete mit Ehren den alten Vorsitzenden!

Moderator Torsten Schmitt führte wie gewohnt mit Witz und Geschick durch das Programm. Besonders euphorisch reagierte das Publikum auf seine Animation mit „Schsch“ und „Boom“, denn hier durfte auch wieder jeder an geeigneten Stellen während des Konzertes mitmachen.

Wir können mit Freude und Stolz auf ein erfolgreiches Konzert zurückblicken und möchten uns bei allen Helferinnen und Helfern und auch bei allen Zuschauern herzlich bedanken!

Mit Ehre dabei!

Bei unserem diesjährigen Frühlingskonzert „Gute Zeiten mit Blasmusik aus Monzelfeld“ wurden auch Ehrungen des Kreismusikverbandes von Norbert Sartoris verliehen.

Für 5 Jahre Mitgliedschaft erhielten Sofia Flesch und Hannes Christ die Jugendehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. 10 Jahre mit dabei sind Kassandra Koch, Jonas Liesch, Sarah Schommer und Volker Martini-Emden. Das Silberne Ehrenzeichen für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten David Brück, Anne Jakobs, Antje Prüm, Franziska Schmidt und Nadine Weber!

Auch gab es fünf Mal die Auszeichnung des Goldenen Ehrenzeichens für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft für Anja Molz, Marco Schell, Torsten Schmitt, Nicole Schommer und Markus Schommer.

Besonders stolz sind wir auf unsere zwei Mitglieder, die seit 50 Jahren dabei sind, Hans-Peter Schmitt und Johann-Josef Schommer!

Auch Klaus Roth wurde vom Landesmusikverband ausgezeichnet für sein 20 jähriges Engagement im Vorstand und erhielt dafür eine Verdienstnadel mit Urkunde.

Vielen Dank an alle für ihr langjähriges Engagement. Bleibt dabei und am Freidach ess Proof!