Musikverein "Cäcilia" Monzelfeld 1926 e. V.
                                                                                                                                           ... hier ist Musik drin'!

                     Herzlich Willkommen!


AUSbildung 2017

Teil 2 + 3

Wir haben mittlerweile in Kooperation mit dem Kindergarten St. Stephanus und der Grundschule Monzelfeld 2 wichtige Gruppen im vormusikalischen Bereich installieren können.

Im Kindergarten hat sich eine Gruppe für die MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG gefunden und "in" der Grundschule wird die Ausbildung an der BLOCKFLÖTE durchgeführt (ausserhalb der Unterrichtsstunden der Grundschule).

In diesen beiden Ausbildungsbereichen kommt eine Dozentin von der Kreismusikschule hier nach Monzelfeld. 

Wenn Ihr und Sie Informationen benötigen oder Fragen habt, einfach melden.

TORSTEN SCHMITT +++ 0171-8841225 +++ torsten.schmitt(a)mv-monzelfeld.de

TEIL 1

Am 28.04.2017 fand unsere Instrumentenvorstellung statt. Es sind viele Kinder und Jugendliche unserer Einladung gefolgt. Trompete, Posaune, Tenorhorn, Tube, Klarinette, Saxophon, Querflöte und Schlagzeug konnten ausprobiert werden.

Der Musikverein unterstützt bei der Anmeldung in der Kreismusikschule und unter Umständen mit einem Instrument (sofern welche "vorrätig" sind). Aber sprecht uns einfach an; wir werden dann schon eine Lösung finden.

Wir versuchen, vor den Sommerferien 4 - 6 Termine zu fixieren, um einige Grundlagen der Musik zu vermitteln (theoretisch und spielerisch). Wahrscheinlich findet dieser Termin immer freitags statt (17:30 - 18:30 Uhr - Proberaum).  Aber hierzu wird dann noch in den nächsten Wochen gesondert informiert.

 

AUSbildung 2015

Im Jahr 2015 haben wir wieder 5 Neu-Musikerinnen und Musiker für die Musik und den Musikverein begeistern können.  

Nach einem Besuch in der Grundschlule konnten wir folgende Ausbildungen vermitteln:

- Posaune

- Trompete

- Tenorhorn

- Schlagzeug

 

Desweiteren versuchen wir auch, "musikvereinbesetzungstechnische Exoten" einzubauen. Akutell verzeichnen wir hier  

Violine

Keybord.

Mal sehen, was daraus wird.